Fabrikationen

 

Die Achilles-Werke stellten nicht nur Fahrräder, Fahrradteile und Mopeds her, sondern auch viele andere Produkte, wie einen Ölofen, einen Hüpfstab für Kinder und sogar einen Staubsauger.

In den Anfangstagen des Werkes wurden ausschließlich Fahrräder produziert, jedoch entstand bereits 1904 ein erstes Motorrad, das Achilles 3 1/2 HP. Diesem folgten dann noch drei weitere, bevor die Achilles-Werke West GmbH ab 1953 in Lizenz Mopeds und Motorroller herstellten.

Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über die Produktpalette.

Testbild Achilles Werke 01

Fahrräder

Achilles stellte im Sudetenland bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs jährlich 1,5 Millionen Fahrrad- und Motorradsättel, 70 Millionen Speichen, 1 Million Felgen, 700.000 Garnituren Schutzbleche und über 100.000 Fahrräder her.

 

Nach dem Wiederaufbau startete die Fahrradproduktion bei Achilles in Langewerth in großem Maßstab ab 1949, erreichte aber nicht mehr die Produktionszahlen auf Vorkriegsniveau.