Die Werke

Die Firmen Assmann, Agon und Apollo sind eng mit der Geschichte der Achilles-Werke verbunden. Zum Teil wurden diese Firmen von Ernst Weikert, dem Inhaber von Achilles und seinem Freund Emmerich Assmann von den Assmann-Werken gegründet.

Die Firmen fungierten als Zulieferer im Verband und stellten Fahrradteile her.

Die Firma Agon stellte auch Motorräder her. Vom Achilles Modell „98“ produzierten sie ein baugleiches Modell unter eigenem Namen.

Test Signatur 01

Achilles-Werk Wilhelmshaven-Langewerth

Im Januar 1948 schrieb Ernst Weikert nach seiner Flucht aus Ober-Politz von Haselünne aus an das Wiederaufbauamt der Stadtverwaltung Wilhelmshaven und bat um Errichtung einer Fahrrad- und Fahrradteilefabrik in Wilhelmshaven.
Im Vorfeld hatte er schon ein ideales Grundstück für die neue Fabrik ins Auge gefasst – die Massivbaracken der Marinevermittlung in Langewerth, die bis Kriegsende von Vermittlerinnen der Marinevermittlung genutzt wurden. Weikert hatte bereitwillige Mitgesellschafter für die neue Firmengesellschaft, die nach Genehmigung am 1.6.1948 handelsgerichtlich eingetragen wurde. Künftig firmierte die Gesellschaft unter dem Namen „Achilleswerke Weikert & Co. K. G.“.

Diese Seite beschreibt den Aufbau des Werkes und bietet am Ende eine Galerie mit Ansichten des Wilhelmshavener Werkes.