Werbung

Werbung ist, man glaubt es kaum, beinahe so alt wie die Menschheit selbst. Bemalte man vor 2.800 Jahren noch Tafeln, so gab es im 14. Jahrhundert die ersten Marktschreier, die ihre Werbebotschaften lauthals auf den Markplätzen verkündeten, um ihre Waren zu verkaufen.

Nachdem Johannes Gutenberg im 15. Jahrhundert den Buchdruck erfand, begann die „Massenwerbung“.

Im 19. Jahrhundert wird in Zeitungen, auf Plakaten und an Litfaßsäulen geworben. Auch Achilles hatte später eine fahrende Litfaßsäule auf einem eigens gefertigten Spezial-Fahrrad.

In den 1950er Jahren, als Achilles Mopeds und Motorroller in Wilhelmshaven fertigte, war die Werbung bereits modern geworden und enthielt Konzepte, die bis heute immer weiter entwickelt wurden.

In dieser Zeit warb Achilles ganz vielfältig, wie diese Übersicht zeigt.

Messen und Ausstellungen

Achilles war in den 1950er Jahren regelmäßig auf internationalen Messen sowie auch auf kleinen, regionalen Ausstellungen vertreten

Die erste Ausstellung zum Thema Achilles veranstaltete das Küstenmuseum in Wilhelmshaven. Die Sonderausstellung „Auf 2 Rädern ins Wirtschaftswunder“ präsentierte Achilles vom Dezember 2008 bis April 2009.

Die letzte Ausstellung zum Thema fand im August 2021 in Wilhelmshaven statt.