HerstellerAchilles Werke A. Schneider & Co. in Ober-Politz
Baujahr1931
MotorFichtel und Sachs, 74 ccm, Einzylinder-Zweitaktmotor
Leistung1,25 PS bei 3.000 Umdrehungen

Achilles A74

Das Motorrad Achilles A74 erschien 1931 und war in zwei Varianten verfügbar, die sich äußerlich stark durch unterschiedliche Rahmenbauweisen unterschieden.

Die Modelle „Standard“ und „Luxus“ hatten gleiche Motoren, jedoch unterschiedliche Ausstattungen. Während beim Standard alle sauberen Teile lediglich vernickelt waren, so glänzten diese beim Luxus in Chrom. Zudem gab es einen Kettenschutz.

 

HerstellerAchilles Werke A. Schneider & Co. in Ober-Politz
Baujahr1931
MotorFichtel und Sachs, 74 ccm, Einzylinder-Zweitaktmotor
Leistung1,25 PS bei 3.000 Umdrehungen
KupplungEinscheiben-Korkkupplung
ZündungMagnetzündung
VergaserFichtel und Sachs Zerstäubungsvergaser mit Haupt- und Schmelzdüse
Geschwindigkeit30 km/h
Verbrauchca. 2 Liter/100 km
Gewicht32,5 Kilogramm
Preis Standard3.500 Tschechische Kronen, entspricht 345 Reichsmark, in der Neuzeit ca. 270 D-Mark
Preis Luxus3.800 Tschechische Kronen, entspricht 375 Reichsmark, in der Neuzeit ca. 293 D-Mark
Aufpreis Federgabel250 Tschechische Kronen