Hersteller | Achilles-Werke-West GmbH, Wilhelmshaven-Langewerth |
---|---|
Baujahr | 1953 |
Motor | Ilo Motor, 50 ccm Zweitaktmotor, 1,5 PS, oder Sachs Motor, 50 ccm, 1 PS, Zweigang-Getriebe |
Rahmen | Durchstiegfreier Preßstahlrahmen als Benzintank ausgebildet |
Das Achilles Moped A7 war das erste Moped aus der Fabrikation der Achilles-Werke und wurde 1953 auf der IFMA vorgestellt. Nach langjähriger Fahrradproduktion unterschrieb Achilles einen Gesellschaftsvertrag mit der Walter Haefner-Holding AG in Zürich, der zur Fertigung und Übernahme des Amag Motorrollers in Deutschland berechtigte. Die ersten Mopeds wurden Anfang 1954 ausgeliefert.
Das Moped A7 war das erste mit Hinterradfederung durch eine Triebsatzwippe in Deutschland. In seiner Optik erinnert das Moped noch stark an seinen Ursprung – dem Fahrrad mit Hilfsmotor. Wegen der geringen Nachfrage wurde das Moped nur ein Jahr produziert und 1954 vom Modell Capri abgelöst, das eine schnittige Rahmenkonstruktion aufweist und einen richtigen Namen trägt.
Das A7-Moped bestach durch einen niedrigen Brennstoffverbrauch und einen Fahrkomfort, den sonst nur teurere Roller und Mopeds boten. Mit einem Tankvolumen von 3 Litern war eine Reichweite von 250 Kilometern möglich.
Im Zubehör standen verchromte Seitenstütze und Gepäckträger, Ersatztank, Tachometer mit Kilometerzähler und eine ILO-Zweigang-Einbaugetriebenabe für das Hinterrad zur Auswahl.
Hersteller | Achilles-Werke-West GmbH, Wilhelmshaven-Langewerth |
---|---|
Baujahr | 1953 |
Motor | Ilo Motor, 50 ccm Zweitaktmotor, 1,5 PS, oder Sachs Motor, 50 ccm, 1 PS, Zweigang-Getriebe |
Rahmen | Durchstiegfreier Preßstahlrahmen als Benzintank ausgebildet |
Räder | Verchromte Stahlfelgen |
Beleuchtung | Lichtstarker Scheinwerfer mit Abblendschalter, Schlusslicht |
Federung vorne | Parallelogramm-Federgabel |
Federung hinten | Schwingrahmen abgestützt mittels einer doppelkonischen Druckfeder |
Bremsen vorne | Innenbacken-Trommelbremsnabe |
Bremsen hinten | Rücktrittbremsnabe |
Gewicht | 32 Kilogramm |
Geschwindigkeit | 40 bis 45 km/h |
Verbrauch | ca. 1,2 Liter/100 km |
Farbe | Blau mit Metalliceffekt, verchromte Blankteile |
Preis | 565 D-Mark mit Sachs-Motor, 555 D-Mark mit Ilo- od. Zündapp-Motor |
Zubehör | Reservetank 15 D-Mark |
Vorderseite
Rückseite
Vorderseite
Rückseite
Vorderseite
Rückseite