Hersteller | Achilles-Werke-West GmbH, Wilhelmshaven-Langewerth |
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Baujahr | 1953 bis 1957 |
Motor | Sachs 175 ccm Einzylinder Zweitaktmotor, 9 PS, oder Sachs 150 ccm Einzylinder Zweitaktmotor, 6,5 PS |
Rahmen | Geschlossener, verwindungsfreier Rahmen aus nahtlos gezogenen Präzisionsstahlrohren |
1953 bringt Achilles seinen Motorroller Sport auf den Markt. Man wirbt mit hoher Leistung, größter Fahrsicherheit und Fahrbequemlichkeit, vorzüglichen Fahreigenschaften, unverwüstlicher Haltbarkeit und eleganter Ausstattung. Testfahrer hingegen sprechen vom Sport als „verkleidetes Motorrad“. Bei Rennen auf der Rennstrecke bringt es der Roller auf 120 Stundenkilometer und fährt so manchen Sieg ein.
Die Konstruktion des Rollers stammt, ebenso wie beim A7-Moped, von der Walter Haefner-Holding AG in Zürich. In der Schweiz wurde der Sport unter dem Markennamen „Ami“ vertrieben. Hohe Fahrsicherheit erreichte der Sport durch den „Knieschluss“, wobei der Fahrer die Knie fest an den Tank drückt und somit sicher scharfe Kurven, selbst bei hoher Geschwindigkeit, meistert. Der Doppelsattel mit Schaumgummipolsterung gibt zwei Personen bequemen Sitz, und mit einem Tankvolumen von 10 Litern ist eine Reichweite von 430 Kilometern möglich. Im Zubehör standen ein Werkzeugsatz, Luftpumpe, Ersatzschlauch, fest eingebautes Steuerungsschloss, abnehmbarer Zündschlüssel, elektrisches Signalhorn und ein verchromter Gepäckträger zur Auswahl.
Es existiert ein Prototyp des Achilles-Sport mit 175 ccm aus dem Jahr 1954. Dieses Modell verfügte über größere Räder (12“ anstatt 10“), eine Federung mit Stoßdämpfern anstatt Gummizapfenfederung, Entlüftungsschlitze in der Karosserie, einen Seitenwagenanschluss und diverse Verstärkungen des Rahmens.
Werksingenieur Ewald Bleckmann zeigte sich für die Verbesserungen verantwortlich, die allerdings nicht mehr in Serie gingen.
Hersteller | Achilles-Werke-West GmbH, Wilhelmshaven-Langewerth |
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Baujahr | 1953 bis 1957 |
Motor | Sachs 175 ccm Einzylinder Zweitaktmotor, 9 PS, oder Sachs 150 ccm Einzylinder Zweitaktmotor, 6,5 PS |
Rahmen | Geschlossener, verwindungsfreier Rahmen aus nahtlos gezogenen Präzisionsstahlrohren |
Räder | Verchromte Stahlfelgen |
Beleuchtung | Lichtstarker Scheinwerfer mit Abblendschalter, Schlusslicht |
Federung vorne | VDB-Teleskopgabel, kein Lenkungsdämpfer |
Federung hinten | Hinterradschwinge in Gummi-Drehschubelementen gelagert, zusätzlich abgestützt auf konischen Gummizapfen |
Bremsen vorne | Pränafa-Innenbackenbremsen |
Bremsen hinten | Pränafa-Innenbackenbremsen |
Beleuchtung | Großer Scheinwerfer, rotes Schlusslicht mit weißer Nummernschild-Beleuchtung und orangem Stopplicht |
Gewicht | ca. 120 Kilogramm |
Geschwindigkeit | 84 bis 91 km/h |
Verbrauch | ca. 2,3 Liter/100 km |
Farbe | schwarz, bordeauxrot, „Altgold“ mit Metalleffekt |
Vorderseite
Rückseite
Vorderseite
Rückseite
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Rückseite
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Rückseite
Aus dem Heft „Das Motorrad2
Außenseite
Innenseite
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Andere Schriftarten und -größen, zusätzliche Grafikelemente
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Andere Schriftarten und -größen, zusätzliche Grafikelemente
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Rückseite
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Aus dem Heft „Radmarkt“, Ausgabe 21/53