HerstellerNorman Cycles Limited, Ashford
Baujahr1961
MotorVilliers 3K 2-Gang-Motor
Hubraum50 cm³

Norman Nippy Mark IV

Nachdem die Firma Norman bereits drei Nippy-Modelle nach dem Vorbild des Achilles-Capri für den englischen Markt produzierte, wurde das Nippy Mark 4 im Dezember 1959 eingeführt.

Nach dem Umbau der Presswerkzeuge des Lido-Rahmens mit austauschbaren Einsätzen, wurde der Bau eines integrierten Benzintanks geschaffen. Diese Option führte zur Produktion des neuen Nippy Mark 4 mit schwingengefederten Heckrahmen und Villiers 3K-2-Gang-Motor.

Vorderradgabel und Schutzbleche wurden ebenfalls vom Modell Lido verwendet.

Das Nippy Mark 4 wurde bis Mai 1962 produziert.

Das im Achilles-Depot befindliche Nippy Mark 4 mit amtlichen Kennzeichen „128 SKN“ wurde von 2012 bis 2021 vom ehemaligen Klempner John Coombs aus Canterbury in England gefahren. Er sah das Moped zufällig in der Garage eines Kunden. Dieser hatte das Moped vom Vater geerbt, der es seit 1965 fuhr. John Coombs kaufte das Moped und flickte den platten Reifen. Dabei stellte er fest, dass der Mantel bereits 17 Flicken hatte.

HerstellerNorman Cycles Limited, Ashford
Baujahr1961
MotorVilliers 3K 2-Gang-Motor
Hubraum50 cm³
FrontgabelGepresster Stahl, Gabel aus dem Modell Lido
ÜbertragungHochleistungsrollenkette 1/2" x 3/16"
FarbeBurgund Flamboyant, Schwarz, Gold
Gewicht33 Kilogramm
Geschwindigkeit40 bis 45 km/h
Extras inklusivElektrische Hupe